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Brandenburg: Autobahn nach Schönefeld erst 2008 fertig Kälte und Politiker verzögerten den Bau

Berlin - Der schnelle Anschluss des Flughafens Schönefeld und des südlichen Umlandes ans innerstädtische Berliner Autobahn-Netz verzögert sich weiter. Statt Ende 2007 soll die A 113, die zum großen Teil am Teltowkanal entlangführt, erst im Mai 2008 bis zur Stadtgrenze fertig sein.

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Berlin - Der schnelle Anschluss des Flughafens Schönefeld und des südlichen Umlandes ans innerstädtische Berliner Autobahn-Netz verzögert sich weiter. Statt Ende 2007 soll die A 113, die zum großen Teil am Teltowkanal entlangführt, erst im Mai 2008 bis zur Stadtgrenze fertig sein. Verzögert hat sich auch der Ausbau der Bundesstraße B 101 in Marienfelde. Die Erweiterung auf vier Spuren von der Stadtgrenze bis zum Diedersdorfer Weg sollte bereits zur Fußball-Weltmeisterschaft Anfang Juni fertig sein; stattdessen werden die Arbeiten noch mindestens bis zum September dauern.

Hauptgrund für die Verzögerungen sei der extreme Winter gewesen, sagte die Sprecherin der Stadtentwicklungsverwaltung, Manuela Damianakis. Wegen der Kälte hätten die Arbeiten wochenlang unterbrochen werden müssen. Der Zeitplan konnte daher nicht eingehalten werden.

Bei der Autobahn gab es aber auch andere Gründe. Zum einen bremste ein Einspruch einer Baufirma, die bei der Auftragsvergabe leer ausgegangen war, die Arbeiten. Zum anderen mussten die Bauarbeiter rund ein halbes Jahr pausieren, weil erst eine parlamentarische Anfrage beantwortet werden musste.

Der CDU-Abgeordnete Fritz Niedergesäss aus Treptow-Köpenick hatte wissen wollen, ob es möglich sei, die Autobahn in seinem Wahlkreis durchgängig im Tunnel zu bauen, was Anwohner aus Lärmschutzgründen gefordert hatten. Bis die Frage durch das Bundesverkehrsministerium beantwortet war, durften keine Tatsachen geschaffen werden, weshalb die Arbeiten ruhen mussten. Am Ende blieb es bei den beiden kurzen Tunnelabschnitten, die die Planer ohnehin vorgesehen hatten.

Fast fertig ist dagegen der Radweg parallel zur Autobahn, der in zwei Wochen eröffnet werden soll. Die Verbindung von der Stadtgrenze zum Berliner Außenring folgt später. Die nördliche Start- und Landebahn des Flughafens, die von der Autobahn gekreuzt wird, soll ab Juni 2007 gebaut werden. kt

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