zum Hauptinhalt

Brandenburg: Bahn feiert fünf Jahre Berliner Hauptbahnhof

Zehntausende Menschen waren beim Geburtstag des noch jungen Prestigeobjektes dabei

Stand:

Berlin - Mehrere Zehntausend Menschen haben am Wochenende mit der Bahn das fünfjährige Jubiläum des Berliner Hauptbahnhofs gefeiert. Am Samstagabend begeisterte ein großes Feuerwerk mit Musik und Lasershow die Zuschauer. Zu dem Geburtstag kamen auch Architekt Meinhard von Gerkan und Bahnchef Rüdiger Grube. Die Berliner feierten ihren noch jungen zentralen Bahnhof auf einem Familienfest. Auf dem Washingtonplatz gab es ein Bühnenprogramm. Für Kinder waren unter anderem eine Hüpfburg und ein Parcours aufgebaut. Im Bahnhofsgebäude fand eine Fahrzeugschau mit historischen Fahrzeugen großen Anklang bei den Besuchern.

Alle Geschäfte im Hauptbahnhof waren am Samstag bis Mitternacht und auch am Sonntag geöffnet. Am zweiten Tag gab es noch einmal ein Programm für Familien mit Kindern. Die Bahn hatte zuvor mit insgesamt rund 40 000 Gästen gerechnet. Gekommen sind nach Angaben des Bahnsprechers etwa 50 000.

Durchschnittlich betreten pro Tag rund 300 000 Menschen den Bahnhof am Rand des Regierungsviertels. Mehr als 1000 Züge und S-Bahnen halten jeden Tag auf zwei Gleisebenen. Der Berliner Hauptbahnhof wurde am 26. Mai 2006 eröffnet. Das Prestigeobjekt der Bahn samt Einkaufsläden, Restaurants und Bürotürmen kostete rund 1,2 Milliarden Euro und war damit fast doppelt so teuer wie geplant. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })