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HINTERGRUND: Bahn sucht neue Trasse für Airport-Express

Der BER in Schönefeld wird nach seiner Eröffnung Ende 2017 wohl schlechter mit der Bahn erreichbar sein als angekündigt. Der Airport-Express der Linie RE9 kann nicht wie geplant im 15-Minuten-Takt vom Berliner Hauptbahnhof über Potsdamer Platz und Südkreuz zum Flughafen fahren.

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Der BER in Schönefeld wird nach seiner Eröffnung Ende 2017 wohl schlechter mit der Bahn erreichbar sein als angekündigt. Der Airport-Express der Linie RE9 kann nicht wie geplant im 15-Minuten-Takt vom Berliner Hauptbahnhof über Potsdamer Platz und Südkreuz zum Flughafen fahren. Hauptgrund sei eine Trassenüberlastung durch Fern- und Regionalzüge. Zum Fahrplanwechsel im kommenden Dezember werde die Deutsche Bahn das erste Teilstück der Hochgeschwindigkeitsstrecke Berlin-München in Betrieb nehmen und zusätzliche Verbindungen anbieten. Für den RE9 zum Flughafen gebe es praktisch keinen Platz auf der Trasse der Anhalter Bahn. Versucht wird jetzt offenbar, den Airport-Express auf der Stadtbahn zum Flughafen zu schicken – vom Hauptbahnhof aus über Friedrichstraße, Alexanderplatz und Ostbahnhof. Auf welchen Bahnhöfen er halten soll, ist noch nicht bekannt. kt/dpa

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