zum Hauptinhalt

Brandenburg: Bahnanbindung für Flughafen BBI genehmigt

Bonn/Schönefeld - Das Eisenbahn-Bundesamt hat die östliche Schienenanbindung für den künftigen Großflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld genehmigt. Die Behörde habe am Freitag den Planfeststellungsbeschluss erlassen, sagte ein Sprecher in Bonn.

Stand:

Bonn/Schönefeld - Das Eisenbahn-Bundesamt hat die östliche Schienenanbindung für den künftigen Großflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld genehmigt. Die Behörde habe am Freitag den Planfeststellungsbeschluss erlassen, sagte ein Sprecher in Bonn. Die Deutsche Bahn dürfe sofort mit den Bauarbeiten beginnen.

Die östliche Schienenanbindung ist eine von drei Strecken, die den Flughafen BBI an das Eisenbahnnetz anschließen soll. Sie wird den Angaben zufolge vom Flughafenbahnhof unter dem Terminal durch den Bohnsdorfer Wald führen und südlich des S-Bahnhofes Grünau auf die Strecke Berlin-Cottbus treffen. Der unterirdische Flughafenbahnhof, die westliche Anbindung der Fernbahn wurden bereits im Jahr 2004 genehmigt. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })