zum Hauptinhalt

Kriminalität in Brandenburg: Beim Autoklau spitze

Die meisten Autos werden in Berlin und Brandenburg geklaut. Am Ende der Liste liegen Bundesländer wie Bayern und Baden-Würtemberg.

Stand:

Berlin/Potsdam - Berlin ist das Bundesland mit den meisten Autodiebstählen. Auf die Einwohnerzahl gerechnet werden fast doppelt so viele versicherte Autos gestohlen wie im nächsten Bundesland der Diebstahlsrangliste. Auf Platz zwei der deutschen Diebstahlstatistik lag Brandenburg (Quote: 1,8 pro 1000 Autos). Das geht aus der Kfz-Diebstahlstatistik 2013 des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor. Am Ende der Liste liegen die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland mit 0,2 gestohlenen Autos pro 1000 versicherter Fahrzeuge.

In der Hauptstadt wurden im vergangenen Jahr rechnerisch 3,5 von 1000 versicherten Autos gestohlen. In absoluten Zahlen waren es 3213, im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das ein Plus von 11,1 Prozent. Bundesweit lag die Diebstahlhäufigkeit bei 0,5. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 18 805 kaskoversicherte Autos gestohlen. Vor 20 Jahren waren es noch mehr als 100 000.

Die tatsächlichen Diebstahlszahlen liegen allerdings viel höher, weil nicht alle Autos gegen Diebstahl versichert sind und deswegen in der Versicherungsstatistik nicht auftauchen. Die Berliner Polizei weist 6659 Diebstähle von Pkw aus. Ein Plus von knapp 16 Prozent, aber immer noch deutlich weniger als in den Jahren 2009 bis 2011.

Die mutmaßlichen Täter in Berlin stammen laut Polizeistatistik zu mehr als 50 Prozent aus dem Ausland, oft aus osteuropäischen Ländern. Berlin biete den professionellen Diebstahlsbanden günstige Bedingungen, besonders durch die „hohe Konzentration, auch hochwertiger Fahrzeuge“, den „Wegfall der Grenzkontrol1en“ und die „schnelle Anbindung an die in den osteuropäischen Raum führenden Autobahnen“, schreibt die Polizei.

Das logistische Netzwerk der Täter reiche sowohl nach Osteuropa (Russland, Weißrussland, Tadschikistan usw.) als auch in den vorderasiatischen Raum. Zu den am häufigsten gestohlenen Marken gehörten Audi, Range Rover, Mazda und BMW. Die Polizei fasste in der Nacht zu Mittwoch in Berlin-Spandau und Charlottenburg nach wilden Verfolgungsjagden drei Autodiebe, die zwei BMW gestohlen hatten. Zivilfahnder verfolgten dafür mit einem Taxi einen der flüchtenden Diebe. Ein anderer Verdächtiger rammte bei der Flucht mit seinem Auto zweimal ein Polizeiauto. 

Andreas Rabenstein

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })