zum Hauptinhalt

Brandenburg: Bereits vierter Linienbus in Berlin ausgebrannt

Berlin - Schon wieder ging ein Bus der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in Flammen auf. Damit sind innerhalb von rund einem Jahr bereits vier baugleiche Busse abgebrannt.

Stand:

Berlin - Schon wieder ging ein Bus der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in Flammen auf. Damit sind innerhalb von rund einem Jahr bereits vier baugleiche Busse abgebrannt. Wodurch am Dienstagmorgen in der Linie 283 in Berlin-Marienfelde das Feuer entstand steht noch nicht fest. Als die Einsatzkräfte gegen 7.40 Uhr an der Belßstraße, Ecke Sonnenscheinpfad ankamen, stand der Bus bereits in Flammen.

Der Fahrer wurde zuvor an der Bushaltestelle von einem Passanten auf Rauchschwaden aus dem Motorraum hingewiesen. Er alarmierte die Feuerwehr und brachte dann die sechs Fahrgäste in Sicherheit. Als der 52-Jährige anschließend versuchte, den Brand mit einem Feuerlöscher einzudämmen, zog er sich eine leichte Rauchvergiftung zu. Durch die starke Hitzeentwicklung wurden das Wartehäuschen der Haltestelle, ein Baum und ein Laternenmast beschädigt.

Bei dem Bus handelte es sich um einen 250 000 Euro teuren Mercedes Citaro. Zuletzt hatte ein Fahrzeug dieser im Juli und eines im Mai dieses Jahres gebrannt. Zuvor im November 2008. Für den Brand im Mai war als Ursache ein verstopfter Filter ermittelt worden. Als Reaktion wurde nach BVG-Angaben zuletzt ein anfälliger Ablüftungsschlauch im Motorbereich der betroffenen Baureihe ausgetauscht. „Dies war auch bei dem Bus, der jetzt abgebrannt ist, der Fall“, bestätigte BVG-Sprecherin Petra Reetz. jra

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })