Brandenburg: Berlin bewirbt sich um Fußball-EM 2020
Berlin - Jetzt ist es amtlich: Berlin bewirbt sich beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Austragungsort für die Fußball-Europameisterschaft 2020. Dabei könnten die Berliner eines von zwei möglichen Veranstaltungspaketen erhalten.
Stand:
Berlin - Jetzt ist es amtlich: Berlin bewirbt sich beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Austragungsort für die Fußball-Europameisterschaft 2020. Dabei könnten die Berliner eines von zwei möglichen Veranstaltungspaketen erhalten. Das erste umfasst drei Gruppenspiele der Vorrunde und ein Viertelfinale, das zweite die beiden Halbfinalspiele und das Endspiel. Der Deutsche Fußball-Bund will sich Ende August entscheiden, ob er sich mit München oder mit Berlin für die EM 2020 bewerben will.
„Berlin hat in der Vergangenheit nachgewiesen, dass die Stadt ein hervorragender Standort für Fußball-Großereignisse ist“, sagte am Dienstag Sportsenator Frank Henkel (CDU). Er erinnerte an die WM 2006 oder das Eröffnungsspiel der Fußball-WM der Frauen im Jahr 2011.
Allerdings schreibe das Pflichtenheft des europäischen Fußballverbandes einen internationalen Flughafen vor. Ein Grund mehr für die Berliner Flughafenbauer, den neuen Großflughafen in Schönefeld dann doch bitte bis zum Jahr 2020 zu eröffnen. Aber das sollte zu schaffen sein. sib/ben
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: