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Brandenburg: Berliner Grüne im Anflug auf Leipzig

Berlin - Die Grünen finden den Vorschlag des Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt (CSU) für eine Zusammenarbeit der Flughäfen Berlin und Leipzig gar nicht so schlecht. „Eine Kooperation von vornherein auszuschließen, wäre verkehrt“, sagte der Grünen-Abgeordnete Harald Moritz am Dienstag.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

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Berlin - Die Grünen finden den Vorschlag des Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt (CSU) für eine Zusammenarbeit der Flughäfen Berlin und Leipzig gar nicht so schlecht. „Eine Kooperation von vornherein auszuschließen, wäre verkehrt“, sagte der Grünen-Abgeordnete Harald Moritz am Dienstag. Er kritisierte damit den Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) und den scheidenden BER-Chef Hartmut Mehdorn. Beide halten nichts von der Idee, den Airport Leipzig/Halle zum Ausweichflughafen für Berlin zu machen.

Moritz wies darauf hin, dass es auch in anderen Regionen länderübergreifende Luftverkehrskonzepte gebe. Jedes Kooperationsangebot solle „zumindest genau geprüft werden“. Anlass der Grünen, mit eigenen Forderungen zur Zukunft des Großflughafens in Schönefeld an die Öffentlichkeit zu gehen, ist ein merkwürdiges Jubiläum. Am 27. Februar ist es tausend Tage her, dass die Eröffnung von BER auf unbestimmte Zeit verschoben werden musste.

Jetzt plädieren die Grünen dafür, den Airport erst einmal ohne Erweiterungsbauten fertigzustellen. Denn erst wenn BER in Betrieb gehe, stehe die Kapazitätsauslastung fest, zuvor könne es keine seriösen Prognosen geben. Eine dritte Start- und Landebahn lehnt die Oppositionsfraktion im Abgeordnetenhaus ab. Gleichzeitig fordern die Grünen ein striktes Nachtflugverbot und höhere Start- und Landegebühren. Der Streit zwischen den Eigentümern Berlin, Brandenburg und Bund über das Führungspersonal und künftige Strukturen der Flughafengesellschaft wird von den Grünen als unsäglich kritisiert. Ulrich Zawatka-Gerlach

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