zum Hauptinhalt

Brandenburg: Betrüger von Zielfahndern festgenommen

Eberswalde/Storkow - Zielfahnder des Landeskriminalamts (LKA) haben am Freitag in Storkow einen wegen gewerbsmäßigen Betruges gesuchten Mann festgenommen. Der 52-jährige Pole soll über mehrere Jahre hinweg Fahrzeuge angemietet und gewinnbringend im Ausland verkauft haben, wie ein LKA-Sprecher sagte.

Stand:

Eberswalde/Storkow - Zielfahnder des Landeskriminalamts (LKA) haben am Freitag in Storkow einen wegen gewerbsmäßigen Betruges gesuchten Mann festgenommen. Der 52-jährige Pole soll über mehrere Jahre hinweg Fahrzeuge angemietet und gewinnbringend im Ausland verkauft haben, wie ein LKA-Sprecher sagte. Zudem wird ihm vorgeworfen, in Großmärkten und an Tankstellen mit ungedeckten Geldkarten bezahlt zu haben. Der Gesamtschaden beläuft sich den Angaben zufolge auf mehr als 100 000 Euro.

Die Fahndung nach dem 52-Jährigen war Anfang des Monats durch die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) ausgelöst worden. Der Mann soll von April 2006 bis Juni 2009 in 160 Fällen gewerbsmäßigen Betrug begangen haben. So steht er im Verdacht, elf Anhänger im Gesamtwert von rund 33 000 Euro sowie drei Transporter im Wert von insgesamt etwa 48 000 Euro in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Berlin gemietet und dann überwiegend in Polen verkauft zu haben.

Zudem soll er in weit mehr als 100 Fällen für mehr als 30 000 Euro in verschiedenen Großmärkten vor allem im Osten Brandenburgs hochwertige Waren mit ungedeckten EC-Karten bezahlt und im Ausland verkauft haben. Zu den Waren gehörten Kühlschränke, Waschmaschinen sowie Fernseher und Espresso-Maschinen. Die EC-Karten soll sich der Mann bei deutschen Banken besorgt haben. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })