zum Hauptinhalt
Bei einem Gewitter wurden in der Lausitz mehrere Kinder verletzt.

© dpa

Gewitter in Brandenburg: Blitzeinschlag auf Campingplatz - 21 Kinder in Kliniken

Nach einem Blitzeinschlag auf einem Campingplatz im brandenburgischen Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz) sind 21 Kinder und Jugendliche und ein Erwachsener in Krankenhäuser gebracht worden.

Stand:

Dies sei eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Die Gruppe aus Sachsen werde im Laufe des Tages zurück erwartet, sagte ein Sprecher des Campingplatzes am Schlosspark. Die 3- bis 15-Jährigen seien sehr erschrocken, verletzt worden sei aber niemand.
Der Blitz war am Sonntag in eine Hecke in der Nähe des Zeltlagers der sächsischen Gruppe eingeschlagen. Die Urlauber wurden auf drei Kliniken verteilt, wie ein Sprecher der Leitstelle Lausitz sagte. Der Campingplatz sei ansonsten nicht beschädigt worden.
Von dem Unwetter am Sonntagabend waren zahlreiche weitere Orte in der Lausitz, im Havelland und im Barnim betroffen. Die Feuerwehr musste sich nach Sturm und Starkregen um überflutete Straßen und Keller kümmern und umgestürzte Bäume wegräumen, auch die Autobahn A13 war betroffen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })