Brandenburg: Brandanschlag auf Plattenbau der Berliner Kriminalpolizei
Berlin - Der oder die Täter kamen in der Nacht zum Samstag, schlichen sich an den unscheinbaren Plattenbau heran, direkt gegenüber vom Treptower Park. Hier sitzt die Kriminalpolizei der Direktion 6, die für die Bezirke Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick und Lichtenberg zuständig ist.
Stand:
Berlin - Der oder die Täter kamen in der Nacht zum Samstag, schlichen sich an den unscheinbaren Plattenbau heran, direkt gegenüber vom Treptower Park. Hier sitzt die Kriminalpolizei der Direktion 6, die für die Bezirke Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick und Lichtenberg zuständig ist. Im Schutz der Nacht deponierten die Unbekannten Brandsätze auf dem Gelände, das an eine Kleingartenanlage grenzt und schlecht einsehbar ist. Gegen 2.40 Uhr bemerkten Polizisten, dass es in zwei Lichtschächten des Plattenbaus brannte. Die Beamten holten Feuerlöscher, erstickten so die Flammen und verhinderten Schlimmeres.
Nach Auskunft der Polizei vom Samstag wurde niemand verletzt und es entstand nur geringer Sachschaden – die Fassade war verrußt. Jetzt ermittelt der Polizeiliche Staatsschutz, der für Straftaten mit politischem Hintergrund zuständig ist. Innensenator Frank Henkel (CDU) sprach von „feigem Terror gegen unsere Polizei“. Der Anschlag mit präparierten Brandsätzen zeuge von erheblicher krimineller Energie. Die Antwort darauf könne nur null Toleranz heißen.
Der Fall erinnert an einen Brandanschlag auf eine Dienststelle der Polizei im Nachbarbezirk Neukölln vor etwa einem halben Jahr. ling
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: