zum Hauptinhalt

Brandenburg: Brandenburg lässt Radler zählen

Potsdam - Die Zahl der Fahrradfahrer im Land Brandenburg soll in den kommenden Monaten mit automatischen Zählgeräten untersucht werden. An 63 Standorten im Land wurden Zählstellen installiert, die mit Radartechnik alle Räder erfassen sollen, wie die Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) in Potsdam mitteilte.

Stand:

Potsdam - Die Zahl der Fahrradfahrer im Land Brandenburg soll in den kommenden Monaten mit automatischen Zählgeräten untersucht werden. An 63 Standorten im Land wurden Zählstellen installiert, die mit Radartechnik alle Räder erfassen sollen, wie die Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) in Potsdam mitteilte. Dafür seien Orte gewählt worden, an denen unter anderem einheimische Radfahrer, Tagestouristen oder Teilnehmer einer Radreise vorbeikommen. Die Zählstellen sollen ein Jahr lang 24 Stunden täglich Daten liefern.

Mit dem Projekt sollen die Frequentierung und die Qualität der bestehenden Radwege untersucht und Möglichkeiten zur Verbesserung des Radtourismus gefunden werden. Die Ergebnisse der Messungen sollen ab März 2010 veröffentlicht werden. In Brandenburg gibt es laut TMB ein rund 7000 Kilometer langes Radwegenetz. Fahrradfahrer machen rund 13 Prozent des gesamten Verkehrsaufkommens in der Mark aus. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })