Brandenburg: Brandenburg setzt auf Qualitätstourismus
Berlin/Potsdam - Das Reiseland Brandenburg setzt auf Qualitätstourismus. „Qualität ist ein entscheidendes Kriterium im touristischen Wettbewerb, denn der zufriedene Gast kommt wieder“, sagte Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) gestern auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin.
Stand:
Berlin/Potsdam - Das Reiseland Brandenburg setzt auf Qualitätstourismus. „Qualität ist ein entscheidendes Kriterium im touristischen Wettbewerb, denn der zufriedene Gast kommt wieder“, sagte Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) gestern auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin. Die Neuausrichtung der Tourismuspolitik komme insbesondere bei internationalen Gästen an, deren Zahl sich 2007 um fünf Prozent erhöht habe.
Als Steilvorlage bezeichnete er das für 2008 von der Deutschen Zentrale für Tourismus ausgerufene Themenjahr „Parks und Gärten“. Mit einer Vielzahl an Schlössern und Parks könne sich Brandenburg hier „hervorragend einbringen“. Er kündigte an, dass die Landesregierung in der kommenden Woche das Tourismuskonzept für das aus früheren Tagebauen entstehende Lausitzer Seenland vorstellen werde.
Junghanns zeichnete auf der ITB 24 touristische Einrichtungen mit dem Gütesiegel „Servicequalität Brandenburg“ aus. Mit dem Campingplatz Sanssouci-Gaisberg erhielt dabei nach Angaben seines Ministeriums erstmals ein märkischer Betrieb das höchste Siegel der Stufe III. Zuvor hatten bereits 171 touristische Einrichtungen in der Mark das Gütesiegel der Stufen I und II erhalten. Brandenburg stehe damit deutschlandweit an der Spitze. ddp
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: