HINTERGRUND: Brandenburg sucht noch 250 Lehrer
In Brandenburg fehlen für das kommende Schuljahr noch rund 250 Lehrer. Die Stellen mit einer genauen Beschreibung der Schulen und der gefragten Fächerkombination seien am Freitag ins Fachkräfteportal des Landes gestellt worden, teilte das Bildungsministerium mit.
Stand:
In Brandenburg fehlen für das kommende Schuljahr noch rund 250 Lehrer. Die Stellen mit einer genauen Beschreibung der Schulen und der gefragten Fächerkombination seien am Freitag ins Fachkräfteportal des Landes gestellt worden, teilte das Bildungsministerium mit. Besonders viele Pädagogen fehlen mit 88 ausgeschriebenen Stellen noch in Ostbrandenburg und der Uckermark, aber auch in der Prignitz und im Havelland (72), in der Region um Brandenburg/Havel und Potsdam (65) und in Südbrandenburg (24).
Besonders gefragt sind die Fächer Deutsch, Mathematik, Sport, Musik und Sonderpädagogen. Das Land stellt zum neuen Schuljahr mehr als tausend neue Lehrer ein. Die meisten von ihnen müssen ausscheidende Pädagogen ersetzen. Knapp 800 Lehrer seien bereits eingestellt worden oder hätten entsprechende Vereinbarungen unterschrieben. Für die weiteren Einstellungen wird die Zeit knapp, da in knapp drei Wochen die Sommerferien beginnen. dpa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: