zum Hauptinhalt
Politiker Sergey Lagodinsky Grüne bei einer Wahlkampf-Veranstaltung anlässlich der Anstehenden EU-Wahlen 2024 vor rund 230 Nürnbergern auf dem Jakobsplatz.

© IMAGO/Panama Pictures

Tagesspiegel Plus

Brandenburger Europaabgeordneter Lagodinsky : „Ich möchte, dass wir stolze Europäer werden“

Er wurde in der Sowjetunion geboren und sitzt heute für Berlin und Brandenburg im Europaparlament: der Abgeordnete Sergey Lagodinsky (Grüne) im Interview.

Stand:

Herr Lagodinsky, Sie kommen ursprünglich aus Astrachan, und sind mit ihrer Familie als Jugendlicher nach Deutschland gekommen. Wie ist Ihr Verhältnis zu Russland heute?
Es ist eher schwierig. Das Russland, wie ich es heute erlebe, ist nicht das Land, was man sich irgendwann in den Perestroika-Jahren vorgestellt und gewünscht hat. Und ich sage immer, ich bin immer noch der Perestroika-Junge geblieben. Das ist die Zeit, die mich geformt hat. Das ist die Zeit, wo ich selber plötzlich die Welt kennengelernt habe – die Welt, wie sie wirklich war und nicht, wie die Propaganda sie gemacht hat. Das, was Russland jetzt ist, ist eine Absage und eine Beleidigung an all die Träume, Wünsche und Visionen, die wir damals hatten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })