22 Pushup Challenge: Brandenburger Polizei macht Liegestütze für Kriegsveteranen
Brandenburger Polizisten haben sich an dem Internet-Wettbewerb "22PushUpChallenge" beteiligt und 22 Liegestütze gemacht. Dahinter steckt ein ernstes Anliegen.
Stand:
Potsdam - Brandenburger Polizisten haben sich an einem neuen Internet-Wettbewerb unter dem Namen #22PushupChallenge beteiligt. Sieben Beamte des Einsatz- und Lagezentrums sind auf einem Video des Polizeipräsidiums zu sehen, wie sie 22 Liegestütze machen. Den Clip hat die Behörde am Freitagnachmittag auf Twitter hochgeladen.
Jeden Tag nehmen sich 22 Kriegsveteranen das Leben
Wie schon bei der sogenannten #IcebucketChallenge steht hinter dem viralen Wettbewerb ein gesellschaftliches Anliegen. Die neue Challenge wurde von der US-amerikanischen Organisation Courage Commitment (HCC), die sich für Kriegsveteranen einsetzt, ins Leben gerufen. Damit will die Organisation darauf aufmerksam machen, dass sich durchschnittlich 22 Kriegsveteranen pro Tag das Leben nehmen. Außerdem soll so in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden, dass viele Kriegsrückkehrer an posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) leiden.
In Deutschland haben sich neben der Brandenburger Polizei auch schon das Bundeskriminalamt und die Berliner Polizei an der Challenge beteiligt. Damit der Wettbewerb Verbreitung findet, muss man nach dem eigenen Videobeitrag andere Internetuser nominieren. Die Brandenburger Polizisten wählten die Polizei in Rostock.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: