zum Hauptinhalt
Vieh in Gefahr. Rinderherden sind in Brandenburg schon lange nicht mehr sicher. Doch in diesem Jahr häufen sich die Diebstähle enorm. Mehr als 140 Tiere wurden schon gestohlen.

© Patrick Pleul/dpa

Viehdiebstahl in Brandenburg: Brandenburger Rinder werden in der Ukraine verkauft

Immer mehr Tiere werden in Brandenburg von offensichtlich professionellen Viehdieben gestohlen. Die Täter kommen offenbar aus Osteuropa.

Stand:

Potsdam - In Brandenburg werden immer mehr Rinder gestohlen. Zwar sei die Zahl der Taten in den vergangenen Jahren mit zuletzt 14 Fällen im Jahr 2016 in etwa konstant geblieben, berichtete Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke am Mittwoch in Potsdam. Die Zahl der entwendeten Rinder stieg allerdings von 88 im Jahr 2014 auf 180 zwei Jahre später. "Und in diesem Jahr wurden bei fünf Taten bereits 310 Rinder gestohlen", sagte Mörke. Das heißt, dass in den einzelnen Fällen immer größere Herden gestohlen werden.

Im Landeskriminalamt sei daher eine Sonderkommission zu den Viehdiebstählen eingerichtete worden, berichtete der Polizeipräsident. Die Täter kämen nach den Erkenntnissen der Ermittler aus Osteuropa. "Wir haben eine Tätergruppe im Raum Stettin im Visier", sagte Mörke. Auch auf Märkten in der Ukraine seien Rinder aus Brandenburg zum Verkauf angeboten worden. (dpa)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Klaus Peters

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })