zum Hauptinhalt

Brandenburg: Brandenburgerin globalem Pädophilenring 2200 Verdächtige ermittelt / 15 aus der Mark

Stuttgart/Eberswalde - Bei einem groß angelegten Schlag gegen Pädophile im Internet sind dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA) auch 15 Verdächtige aus dem Land Brandenburg ins Netz gegangen. Weltweit ermittelten die Fahnder des Spezialkommissariates mehr als 2200 Verdächtige, die im Internet mit Kinderpornografie gehandelt haben sollen.

Stand:

Stuttgart/Eberswalde - Bei einem groß angelegten Schlag gegen Pädophile im Internet sind dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA) auch 15 Verdächtige aus dem Land Brandenburg ins Netz gegangen. Weltweit ermittelten die Fahnder des Spezialkommissariates mehr als 2200 Verdächtige, die im Internet mit Kinderpornografie gehandelt haben sollen. Bei der seit Anfang des Jahres laufenden Großaktion entdeckten die Internetfahnder unter anderem Bilder und Filme, in denen auch Kleinkinder unter „gewaltsamen und entwürdigenden Umständen“ sexuell missbraucht werden, wie das LKA-Baden-Württemberg mitteilte. Die Tatverdächtigen kommen aus 82 Nationen; 58 von ihnen wohnen in Baden-Württemberg, 325 in anderen deutschen Bundesländern. Die Daten wurden den Angaben zufolge den zuständigen Polizeistellen und Staatsanwaltschaften im In- und Ausland übergeben. Woher die brandenburgischen Tatverdächtigen genau kommen, blieb unklar.

Der baden-württembergische LKA-Präsident Klaus Hiller sagte, dass die Angebote immer grausamer und brutaler würden: „Zu ihrer Befriedigung brauchen diese Täter einen immer stärkeren Kick.“ Es müsse damit gerechnet werden, dass manche Täter auch aktiv Kinder missbrauchen könnten, wenn ihnen das bloße Anschauen nicht mehr genüge.

Die Ermittler fanden Videos, in denen Kinder unter zwei Jahren missbraucht werden, „zum Teil gefesselt, grausam gequält und wie Ware präsentiert“. Das Material hätten sich auch Kinder herunterladen können. Hiller riet Eltern deshalb dringend, Filterprogramme auf ihren Computern einzurichten.pet

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })