zum Hauptinhalt
Martin Günther.

© Die Linke/Martin Günther / Bearbeitung: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Brandenburgs EU-Abgeordneter Martin Günther: „Wir brauchen eine neue Agrarförderung“

Der Linke-Politiker rückte 2025 überraschend ins EU-Parlament nach. Im Gespräch erklärt er, wie er Agrarwirtschaft und Klima fördern will, welche Rolle der Wolf spielt und wo er die Zukunft der EU sieht.

Stand:

Herr Günther, Sie sind im vergangenen Jahr völlig überraschend Europa-Abgeordneter geworden. Wie ist es Ihnen seither ergangen?
Zunächst musste ich lernen, was es an Möglichkeiten, aber auch an Schwierigkeiten im Europäischen Parlament gibt. Wir sind jetzt konfrontiert mit einer Situation, in der es zwar formal eine Koalition gibt und die Europäische Volkspartei (EVP), zu der in Deutschland CDU und CSU gehören, mit der Sozialdemokratie, den Liberalen und den Grünen zusammenarbeitet. Das war die Ausgangslage nach den Europawahlen. Als Linke stehen wir da natürlich im Abseits und sind kein Bestandteil dieser Zusammenarbeit.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })