zum Hauptinhalt
Deborah Levi.

© IMAGO/Andreas Franke/imago

Brandenburgs Sportlerin des Jahres: Bobsportlerin Deborah Levi vom SC Potsdam setzt sich durch

Große Ehre für Deborah Levi: Die 28 Jahre alte Olympiasiegerin ist zu Brandenburgs Sportlerin des Jahres gewählt worden. Auch auf Platz zwei landete eine Potsdamer Sportlerin.

Stand:

Bobsportlerin Deborah Levi vom SC Potsdam ist erstmals zu Brandenburgs Sportlerin des Jahres gewählt worden. Levi setzte sich vor Para-Schwimmerin Gina Böttcher (SV Motor Babelsberg) und Ruderin Sarah Wibberenz (RC Havel Brandenburg) durch. Das teilte der Landessportbund Brandenburg mit.

„Diese Auszeichnung bedeutet mir viel. Sie ist eine schöne Anerkennung für das, was ich bisher im Sport erreicht habe. Ich freue mich total“, sagte Levi. Die Anschieberin fuhr in diesem Jahr mit Pilotin Laura Nolte (BSC Winterberg) in Lake Placid (USA) zu WM-Gold im Zweierbob.

2022 hatte das Duo Olympia-Gold in Peking geholt, 2021 EM-Gold in Winterberg. Am Wochenende feierten Levi und Nolte beim Weltcup in Lillehammer (Norwegen) im dritten Rennen den dritten Sieg. Levi kam 2018 zum Bobsport, nachdem sie zuvor als Leichtathletin aktiv war.

Deborah Levi bei Olympia in Italien

Die Auszeichnung gebe ihr einen Extra-Schub für die Olympischen Spiele, so Levi. Die Winterspiele finden vom 6. bis 22. Februar in Mailand und Cortina d’Ampezzo in Italien statt.

Gewählt wurden die Ausgezeichneten von Sportjournalistinnen und -journalisten aus Brandenburg. Im Vorjahr hatte sich die Potsdamer Triathletin Laura Lindemann – 2024 in Paris Olympiasiegerin mit der Staffel – durchgesetzt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })