Elterngeld: Brandenburgs Väter engagierter als der Bundesdurchschnitt
In Brandenburg gibt es zwar durchschnittlich weniger Elterngeld für Väter - dafür beanspruchen die Männer der Mark die Leistung überdurchschnittlich oft. Das Land liegt damit im Bundesdurchschnitt auf Platz sieben.
Stand:
Brandenburg - Brandenburg liegt bei der Inanspruchnahme des Elterngeldes durch junge Väter im bundesweiten Mittelfeld. Wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte, beanspruchten in der Mark im Jahr 2011 rund drei von zehn Vätern Elterngeld (29,6 Prozent). Damit liege das Land bei der Beteiligung von Vätern über dem bundesweiten Durchschnitt (27,3 Prozent) und insgesamt auf dem siebten Platz.
Bei der durchschnittlichen Höhe des Elterngeldes für Väter lag Brandenburg dagegen mit 1.026 Euro im ersten Bezugsmonat deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt (1.204 Euro). Dies entsprach der Höhe nach dem 13. Platz unter den 16 Bundesländern. Auch bei der durchschnittlichen Höhe des Elterngeldes für Mütter lag Brandenburg mit 812 Euro im ersten Bezugsmonat unter dem Bundesdurchschnitt (868 Euro) und insgesamt auf dem zehnten Platz. (epd)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: