Brandenburg: BRANDSERIE
Am frühen Samstagmorgen bemerkte ein Anwohner in Lichtenberg einen brennenden VW Passat. Zwei Stunden später, gegen 2 Uhr 45, brannte in Altglienicke ein Motorrad.
Stand:
Am frühen Samstagmorgen bemerkte ein Anwohner in Lichtenberg einen brennenden VW Passat. Zwei Stunden später, gegen 2 Uhr 45, brannte in Altglienicke ein Motorrad. In der Friedrichshainer Liebigstraße brannte gegen 3 Uhr ein BMW und in der nahen Zellestraße brannte es eine halbe Stunde später neben einem Motorrad – Polizisten löschten rechtzeitig. Zu den Brandstiftungen in der Liebig- und Zellestraße ermittelt der Staatsschutz, ein politisches Motiv könnte wohl wegen der Nähe zu dem im Februar geräumten Hausprojekt Liebigstraße 14 infrage kommen.
Am Sonntag brannte in Friedrichshain die Fahrerkabine eines Baggers auf einer Baustelle im Sanierungsgebiet Traveplatz/Ostkreuz. Dort gab es wiederholt Proteste gegen neue Luxusbauprojekte. Auch dort ermittelt der Staatsschutz. Ob ein politisches Motiv vorliegt, wird auch bei einem Brandanschlag auf einen Mercedes in Charlottenburg geprüft. In Hohenschönhausen brannte ein Motorroller. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: