zum Hauptinhalt

Brandenburg: Castor-Transport durch Brandenburg

Potsdam - Voraussichtlich Mitte Februar wird der nächste Castor-Transport mit hochradioaktivem Müll durch Brandenburg rollen. Wie diese Zeitung aus Kreisen der brandenburgischen Landespolizei erfuhr, bereiten sich die Sicherheitsbehörden auf den 16.

Stand:

Potsdam - Voraussichtlich Mitte Februar wird der nächste Castor-Transport mit hochradioaktivem Müll durch Brandenburg rollen. Wie diese Zeitung aus Kreisen der brandenburgischen Landespolizei erfuhr, bereiten sich die Sicherheitsbehörden auf den 16. und 17. Februar vor. Dann soll erneut ein Zug durch die Prignitz zum Atommüllendlager nach Lubmin bei Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern) fahren. Das brandenburgische Innenministerium wollte das konkrete Datum nicht bestätigen. Ein Sprecher sagte lediglich: „Wir werden wieder einen Castor-Transport haben, der wird im Februar stattfinden.“

Wie beim jüngsten Transport am 16. Dezember vergangenen Jahres soll die Strecke erneut „ein kurzes Stück durch Brandenburg“ führen. Dieselbe Aussage war beim letzten Mal als eindeutiger Hinweis auf die Streckenführung von Magdeburg über die Prignitz nach Norden gewertet worden – und hatte sich bewahrheitet.

Für die Sicherheitsbehörden war der Transport zumindest in Brandenburg von Vorteil – auf dem kurzen Abschnitt gab es keine Zwischenfälle und kaum Protest. axf

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })