zum Hauptinhalt

Brandenburg: CDU-Vorstand nominiert Ludwig

Richstein lässt Kandidatur als Parteichefin offen

Stand:

Teltow - Der Vorstand der Brandenburger CDU hat am Freitagabend in Teltow (Potsdam-Mittelmark) mehrheitlich Saskia Ludwig als neue Landesvorsitzende vorgeschlagen. 18 der 21 stimmberechtigten Vorstandsmitglieder votierten für die 41-jährige Landtagsfraktionschefin, sagte Sprecher Patrick Schweitzer. Die Landtagsfraktion hatte sich bereits zuvor für Ludwig als neue CDU-Chefin ausgesprochen.

Die stellvertretende CDU-Chefin, Landtagsabgeordnete und frühere brandenburgische Justizministerin Barbara Richstein ließ unterdessen weiter offen, ob sie auf dem Landesparteitag am 26. Juni in Potsdam gegen Ludwig antreten wird. Die bisherige Partei- und Fraktionschefin Johanna Wanka ist inzwischen Wissenschaftsministerin in Niedersachsen.

Ludwig, die hochschwanger ist, hatte bereits in der vergangenen Woche die Unterstützung der obersten Gremien erhalten. Sie betonte erneut, wie wichtig es sei, beide Ämter in einer Hand fest zusammenzuhalten. Damit würde nach Außen mehr Geschlossenheit demonstriert. Gerade in der Opposition sei es wichtig, beide Ämter auf eine Person zu vereinen, um mehr politische Schlagkraft zu bekommen.

Richstein begründete ihre noch nicht getroffene Entscheidung, dass sie zu wichtig sei, um sie übers Knie zu brechen. „In den letzten Tagen habe ich erfahren, dass es unterschiedliche Auffassungen zwischen Parteiführung und Basis zu dem Thema gibt“, sagte sie auf Anfrage. Richstein hält eine Arbeitsteilung zwischen Partei- und Fraktionsvorsitz für sinnvoll. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })