zum Hauptinhalt

Brandenburg: CHRONOLOGIE

1768: Bau des neobarocken Herrenhauses durch den Berliner Lederfabrikanten Peter Friedrich Damm. 1812: Für eine Regiments-Inspektion logiert angeblich Napoleon I.

Stand:

1768: Bau des neobarocken Herrenhauses durch den Berliner Lederfabrikanten Peter Friedrich Damm. 1812: Für eine Regiments-Inspektion logiert angeblich Napoleon I. im Schloss Dammsmühle. 1894: Der neue Eigentümer, Leutnant Adolf Wollank, fügt dem Ensemble einen schwimmenden Pavillon im orientalischen Stil hinzu. 1910: Wilhelm II. und Zar Nikolaus II. treffen sich in Dammsmühle.

1940: Anwesen wird beschlagnahmt. SS-Reichsführer Heinrich Himmler lässt Park von Häftlingen des nahen KZ Sachsenhausen pflegen. 1959: Das Ministerium für Staatssicherheit der DDR übernimmt das Grundstück. Das Gebäude wird als Gästehaus genutzt, mehrere Bunker entstehen. 1991: Dammsmühle wird Drehort für den MDR-Fernsehmehrteiler „Haus am See“ mit Hildegard Knef, Anita Kupsch und Ursula Mohn. Bis Mitte der 90er Jahre Nutzung als Hotel. Zwischen 2000 und 2003 finden auf dem Gelände Konzerte und andere Veranstaltungen statt. 2003: Ein privater Investor aus Niedersachsen erwirbt das Anwesen. mat

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })