zum Hauptinhalt

Brandenburg: Drogen-Ermittlungen gegen Ben Becker

Nach der dramatischen Rettung des Schauspielers wurden verdächtige Substanzen gefunden

Stand:

Berlin - Nach dem dramatischen Einsatz in Ben Beckers Wohnung ermittelt die Polizei nun wegen Drogenbesitzes gegen den Schauspieler. Der 42-Jährige war am Montagmorgen bewusstlos in seiner Wohnung in Mitte aufgefunden worden und musste von einem Notarzt wiederbelebt werden. Eine junge Freundin Beckers, die sich zum Zeitpunkt seines Zusammenbruchs in der Wohnung aufhielt, hatte um 9.29 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers wurde Becker „zunächst reanimiert und dann stabilisiert“. Anschließend wurde er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

In der Wohnung des Schauspielers fand die Polizei Utensilien, die auf den Konsum harter Drogen hindeuten. Nach Informationen dieser Zeitung wurden Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen. Die sichergestellten Substanzen werden jetzt in einem Labor der Polizei analysiert. Bei der Polizei hieß es, dass es „nicht die erste Anzeige“ wegen Drogen sei.

Beckers Management dementierte ein mögliches Drogenproblem. „Davon haben wir mit großem Erstaunen gehört, aber das stimmt nicht“, sagte eine Sprecherin. Vielmehr habe der Schauspieler wegen Überarbeitung einen Kreislaufzusammenbruch erlitten. Die Sprecherin betonte, dass es ihm mittlerweile wieder gut gehe, er nicht in Lebensgefahr schwebe und „kurz vor der Entlassung“ stehe.

Die Umstände des Vorfalls verwundern auch langjährige Wegbegleiter des Schauspielers. Bekannt sei lediglich, dass Becker oft und gerne Alkohol trinke und auch Haschisch konsumiere, hieß es aus dem Bekanntenkreis. Er sei jedoch nicht der Typ, der mit harten Drogen hantiert. Das bestätigte auch ein Freund, der namentlich nicht genannt werden will: „Ben ist ein Mensch, der sehr intensiv arbeitet – aber auch sehr intensiv lebt.“ Der Kollaps habe ihn schockiert, sagte der Freund weiter. Erschüttert war auch Schauspieler Otto Sander. Er ist Beckers Ziehvater und gilt als dessen engster Vertrauter. Nachdem ihn die Nachricht vom Zusammenbruch erreicht hatte, eilte Sander umgehend ins Krankenhaus. Dort soll Becker auf der Intensivstation liegen.

Zurzeit bereitet sich der Schauspieler auf die Premiere eines neuen Stückes vor: In Zusammenarbeit mit dem Filmorchester Babelsberg und der Zero Tolerance Band will er am 12. Oktober im Tempodrom „Die Bibel – eine gesprochene Symphonie“ auf die Bühne bringen, begleitet von den Babelsberger Symphonikern und seiner Band, sagte seine Sprecherin. Darin will Becker Verse aus dem Alten Testament rezitieren. Wie eine Sprecherin des Managements sagte, sitze Becker Tag und Nacht an den Vorbereitung zu dem Projekt. Er sei vor wenigen Tagen aus einem Kurzurlaub von Mallorca zurückgekehrt und habe sich „Hals über Kopf wieder in die Arbeit gestürzt“. Die Uraufführung im Oktober sei durch den Kollaps jedoch nicht gefährdet.

Becker stammt aus einer Künstlerfamilie: Seine Mutter Monika Hansen und sein Ziehvater Otto Sander sind wie seine Schwester Meret Becker Schauspieler. Mit seiner Lebensgefährtin Anne Seidel hat er siebenjährige Tochter.

In seiner Wohnung im Szeneviertel von Mitte soll Ben Becker seit mindestens einem Jahr wohnen. Sie befindet sich in einem Gartenhaus auf dem Innenhof eines alten Gebäudekomplexes – völlig uneinsehbar von der Straße. Am videoüberwachten Klingeltableau verbirgt sich der Prominente unter falschem Namen. Mehrere Nachbarn berichteten, dass es in der Straße allgemein bekannt sei, dass Becker in dem elegant ausgebauten Gartenhaus sein Domizil habe. Das Vorderhaus zur Straße steht unter Denkmalschutz.

Zuletzt machte Becker Schlagzeilen, als er im Juli in einer Strandbar in Friedrichshain verprügelt wurde. Er hatte einem randalierenden Gast, der die Bar verlassen musste, dessen Jacke nachgetragen und von diesem einen Schlag erhalten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })