Brandenburg: Drogenkuriere mit 2,5 Kilogramm Haschisch erwischt
Eberswalde/Nauen - Einsatzkräfte des Landeskriminalamtes (LKA) und des Zollfahndungsamtes Berlin-Brandenburg haben in der Nähe von Nauen zwei Rauschgiftdealer festgenommen. Es handele sich um eine 41-jährige Frau und deren 48 Jahre alten Lebensgefährten, sagte ein LKA-Sprecher am Freitag in Eberswalde.
Stand:
Eberswalde/Nauen - Einsatzkräfte des Landeskriminalamtes (LKA) und des Zollfahndungsamtes Berlin-Brandenburg haben in der Nähe von Nauen zwei Rauschgiftdealer festgenommen. Es handele sich um eine 41-jährige Frau und deren 48 Jahre alten Lebensgefährten, sagte ein LKA-Sprecher am Freitag in Eberswalde. Der Zugriff sei bereits am Donnerstagmorgen erfolgt. Bei der Durchsuchung von drei Gebäuden in Ketzin, Mühlenberge und Nauen seien 2,5 Kilogramm Haschisch und Bargeld in Höhe von 1600 Euro sichergestellt worden.
Auf die Spur des Paares waren die Ermittler durch Hinweise der Rauschgiftdienststelle der Kriminalpolizei Miesbach in Bayern gekommen. Die bayerischen Rauschgiftfahnder hatten im November 2005 eine einheimische Drogenkurierin festgenommen. Die Frau hatte gerade drei Kilogramm Haschisch bei dem Nauener Paar abgeholt. Sie räumte bei Vernehmungen ein, mehrmals in Brandenburg gewesen zu sein und insgesamt elf Kilogramm Haschisch aus Nauen geholt zu haben.
Die Brandenburger Ermittler stießen bei ihren Recherchen auf weitere Anhaltspunkte für einen regelmäßigen Drogenhandel des Paares.
So stellten sie fest, dass die beiden immer donnerstags fünf bekannte Abnehmer mit Haschisch versorgten. Zudem reiste wöchentlich eine Frau aus Hannover nach Nauen, um sich mit Rauschgift zu versorgen.
Das Paar lebte den Ermittlungen zufolge ausschließlich von den Erlösen der Drogenhandels. Das Amtsgericht Potsdam hat gegen Norbert T. bereits Haftbefehl erlassen. Seine Partnerin Andrea Tr. sollte noch am Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden. ddp
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: