zum Hauptinhalt
ARCHIV - 06.08.2023, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Helfer schieben nach der AfD Europawahlversammlung das AfD Logo aus der Messehalle. (zu dpa: «Innenministerium unbeeindruckt von Unterlassungsaufforderung der AfD») Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Tagesspiegel Plus

Ein Sozialdemokrat, der mit der AfD diskutiert?: Warum dieser Versuch politisch nicht bestraft werden sollte

In Brandenburg ist die AfD ein „rechtsextremer Verdachtsfall“. In Panketal wollte der SPD-Bürgermeister dennoch mit der Partei sprechen. Das ging nach hinten los. Das Bemühen war trotzdem nicht falsch.

Thorsten Metzner
Ein Kommentar von Thorsten Metzner

Stand:

Es ist passiert, zum ersten Mal. In Panketal ist Bürgermeister Maximilian Wonke, ein Sozialdemokrat, tatsächlich auf einem „Bürgerdialog“ der örtlichen AfD aufgetreten: Auf deren Einladung, von der extremen Rechtspartei geheimnisvoll als „Überraschungsgast“ angekündigt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })