zum Hauptinhalt

Brandenburg: Einsatz nach Großbrand bei Jüterbog beendet

Jüterbog - Der Einsatz von Rettungskräften beim Großbrand auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Jüterbog-West ist vorerst beendet. Es gebe zwar noch einige kleinere Brandstellen, sagte die Sprecherin des Landkreises Teltow-Fläming, Heike Lehmann, am Donnerstag auf ddp-Anfrage.

Stand:

Jüterbog - Der Einsatz von Rettungskräften beim Großbrand auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Jüterbog-West ist vorerst beendet. Es gebe zwar noch einige kleinere Brandstellen, sagte die Sprecherin des Landkreises Teltow-Fläming, Heike Lehmann, am Donnerstag auf ddp-Anfrage. Insgesamt sei die Lage aber unter Kontrolle. Der Eigentümer des Areals, die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg, habe Brandsicherheitswachen eingesetzt, um das Gelände weiter zu beobachten. Am Donnerstag seien noch einmal zwei Flugzeuge im Einsatz gewesen, um die Brandnester aus der Luft zu bekämpfen.

Der Waldbrand auf dem früheren Truppenübungsplatz hatte sich am Montag und Dienstag auf einer Fläche von fast 240 Hektar ausgeweitet. Das Gebiet ist hochgradig mit Munition belastet und kann deshalb auch von der Feuerwehr nicht betreten werden. Als Brandursache wird eine Selbstentzündung von alter Munition infolge der Dürre vermutet.

Die Einsatzkräfte bildeten einen 280 Hektar großen Sperrriegel und verhinderten eine Ausbreitung der Flammen in die Außenbereiche. Löscharbeiten im Brandgebiet waren nur aus der Luft möglich. Ortschaften waren nicht in Gefahr. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })