zum Hauptinhalt

Brandenburg: Elektronisches Ticket – nur bei BVG und für ABC

Berliner BVG will Vertriebskosten senken und führt neue „Fahrscheine“ ein, die Bahn macht nicht mit

Stand:

Berlin - Nach vielen Ankündigungen soll es jetzt auch in Berlin wahr werden: Die BVG will rund 200 000 Abonnenten ab Ende des Jahres nach und nach mit einem elektronischen Fahrschein ausstatten. Er ersetzt dann die bisherigen Papierausgaben und Wertmarken. Die S-Bahn dagegen bleibt beim alten System und verzichtet auf die Ausgabe von Fahrscheinen mit einem integrierten Chip. Nutzen kann man den elektronischen BVG-Fahrschein, der den Namen des Kunden und die Gültigkeit speichert, aber trotzdem auch bei der S-Bahn. Der Regionalverkehr der Bahn hat die Vereinbarung noch nicht unterschrieben.

Für Fahrgäste ist ein solches Ticket vor allem bei einem Verlust vorteilhaft. Während es jetzt in der Regel keinen Ersatz gibt, wenn die Monatskarte verloren geht oder gestohlen wird, kann ein Chip einfach gesperrt werden. Der Kunde erhält dann ein neues Ticket mit geänderten Daten auf dem Chip. Und die elektronischen Fahrscheine sollen auch haltbarer sein.

Die BVG selbst will dadurch Vertriebskosten sparen. Nach Angaben von BVG-Chef Andreas Sturmowski ist der Fahrschein für das Unternehmen ein wirtschaftlicher Erfolg. Die S-Bahn und die Bahn AG sehen diesen Nutzen dagegen nicht.

Um die BVG-Tickets aber in den Zügen der S-Bahn und des Regionalverkehrs kontrollieren zu können, übernimmt die BVG auch dort die Kosten für die Kontrollgeräte. Abgedeckt werden kann damit aber nur der Tarifbereich AB innerhalb der Stadtgrenzen. Wer mit einem elektronischen ABC-Fahrschein ins Umland fahren will, muss sich nach Sturmowskis Angaben weiter mit einem zusätzlichen Aufkleber behelfen. Im Umland werde voraussichtlich nur der Verkehrsbetrieb in Potsdam Lesegeräte für die Kontrolle erhalten.

In Nordrhein-Westfalen hatte es nach der Einführung der Chipkarten einen erheblichen Missbrauch gegeben, weil als verloren oder gestohlen gemeldete Chipkarten weitergenutzt werden konnten. Klaus Kurpjuweit

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })