zum Hauptinhalt

Eltern in Angst: Erneut Kind von Unbekannten angesprochen

Erneut ist in Brandenburg ein Kind von einem Unbekannten angesprochen worden. Unter den Eltern wächst die Angst vor Kinderfängern - denn in einigen Fällen wäre es fast zu Entführungen gekommen.

Stand:

Beeskow - Erneut hat ein Unbekannter in Brandenburg ein Kind auf verdächtige Weise angesprochen. Die Zahl solcher Fälle war laut Polizei seit September im Land sprunghaft auf rund 60 angestiegen. Ein neun Jahre altes Mädchen habe ausgesagt, am Montag in Beeskow (Oder-Spree) auf dem Schulweg von einem Mann angesprochen worden zu sein. Das teilte ein Polizeisprecher am Dienstag in Frankfurt (Oder) mit.

Das Kind sei einfach weitergegangen, der Verdächtige sei dann mit seinem Auto weggefahren. Dabei habe es sich nach Angaben des Mädchens um einen schwarzen Wagen gehandelt. Die Ermittlungen liefen, weitere Zeugen seien bislang noch nicht gefunden worden.

Nach Angaben des Brandenburger Polizeipräsidiums gibt es in diesem Jahr damit bislang mehr als 60 Fälle, in denen Kinder von Unbekannten angesprochen wurden. Dabei sei jedoch kein Kind zu Fremden ins Auto gestiegen.

Nach einer gescheiterten Entführung eines achtjährigen Mädchens in Friedersdorf (Dahme-Spreewald) am Wochenende hat die Polizei nach eigenen Angaben noch keine heiße Spur zu dem Täter. Zeugen würden weiter befragt. Die Polizei ermittelt wegen Nötigung und versuchter Freiheitsberaubung.

Gesucht wird ein beschädigter weißer Transporter. Der Fahrer hatte den Angaben zufolge versucht, das Mädchen gewaltsam in sein Fahrzeug zu zerren. Die elf Jahre alte Begleiterin des Kindes habe sich jedoch dagegen lautstark gewehrt und einen Stein in die Frontscheibe des Wagens geworfen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })