BER Schönefeld: Erst Schallschutz, dann Nordbahn
Flughafenchef Hartmut Mehdorn kann 2014 die Nordbahn des künftigen Hauptstadt–Aiports nur sanieren, wenn vorher der BER-Schallschutz für die Anwohner umgesetzt ist.
Stand:
Schönefeld - Das ist eine Auflage der Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg und eine Forderung der Fluglärmkommission, die am Montag tagte.
Mehdorn will ab Sommer 2014 die noch aus DDR-Zeiten stammende Nordbahn erneuern, die derzeit vom Schönefelder Airport genutzt wird. In dieser Zeit sollen die Flugzeuge auf der für den BER errichteten Südbahn starten und landen – wodurch beim Schallschutz bereits BER-Recht gelten wird.
Bislang hat keiner der 14 000 Haushalte einen gesetzeskomformen Bewilligungsbescheid, weil die Billig-Bewilligungen der Jahre 2008 bis 2012 alle obsolet sind. thm
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