zum Hauptinhalt

Brandenburg: Ex-Regierende Bürgermeister gegen Fach Ethik

Berlin - Gegen die Pläne des rot-roten Senats in Berlin für das künftige Pflichtfach Ethik haben sich fünf ehemalige Regierende Bürgermeister und eine ehemalige Bürgermeisterin parteiübergreifend zusammengetan, um mit einer Anzeigenkampagne in den Berliner Zeitungen ihrem Protest Ausdruck zu verleihen. Richard von Weizsäcker, Hans-Jochen Vogel und Eberhard Diepgen, Klaus Schütz, Dietrich Stobbe und Christine Bergmann fordern, dass neben dem geplanten Ethikfach auch Religionsunterricht als gleichberechtigtes Unterrichtsfach eingeführt wird.

Stand:

Berlin - Gegen die Pläne des rot-roten Senats in Berlin für das künftige Pflichtfach Ethik haben sich fünf ehemalige Regierende Bürgermeister und eine ehemalige Bürgermeisterin parteiübergreifend zusammengetan, um mit einer Anzeigenkampagne in den Berliner Zeitungen ihrem Protest Ausdruck zu verleihen. Richard von Weizsäcker, Hans-Jochen Vogel und Eberhard Diepgen, Klaus Schütz, Dietrich Stobbe und Christine Bergmann fordern, dass neben dem geplanten Ethikfach auch Religionsunterricht als gleichberechtigtes Unterrichtsfach eingeführt wird. Für einen solchen Fächerkanon kämpfen auch die Amtskirchen und die Jüdische Gemeinde.

Schüler sollten wählen können, ob sie am Religions- oder am staatlichen Ethikunterricht teilnehmen, heißt es in der Anzeige. Ein staatliches Monopolfach verletze die Neutralitätspflicht des Staates. Religionsunterricht vermittle nicht nur Wissen, sondern auch Orientierung. „Wir wollen noch einmal klar machen, dass es Leute gibt, die Verantwortung für die Stadt getragen haben und die mit der aktuellen Situation nicht zufrieden sind“, sagt Christine Bergmann. Eberhard Diepgen ruft sogar zum „Bürgerprotest“ auf gegen das geplante „Zwangsfach“. „Ich halte es für rechtswidrig, dass Schüler in das Ethikfach hineingezwungen werden“, sagt Diepgen, „das ist staatliche Indoktrination“. Das Pflichtfach Ethik soll kommendes Schuljahr in den siebten Klassen eingeführt werden. C. Keller

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })