zum Hauptinhalt
Absperrbänder sind in Schönefeld vor einem Wohn- und Geschäftshaus zu sehen.

© dpa/Paul Zinken

Update

Explosion in Brandenburg: Unbekannte sprengen Bankautomat in Schönefelder Mehrfamilienhaus

36 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Vor Ort bot sich ein Bild der Zerstörung. Ein Statiker prüft, ob das Haus noch bewohnbar ist. Die Täter entkamen.

| Update:

Unbekannte haben in der Nacht auf Montag einen Geldautomaten in Schönefeld (Landkreis Dahme-Spreewald) gesprengt. Der Automat stand im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, die 36 Bewohner wurden in der Nacht evakuiert, wie eine Polizeisprecherin am Montag sagte.

Die Detonation war so stark, dass Fenster auf die Straße herausgedrückt wurden.
Die Detonation war so stark, dass Fenster auf die Straße herausgedrückt wurden.

© dpa/Paul Zinken

Obwohl die Polizei kurz nach der Explosion am Tatort war, sind die Täter bereits verschwunden gewesen, wie die Sprecherin weiter ausführte. Ob die Unbekannten Beute machten, dazu gab es zunächst keine Angaben. Ein Statiker prüft nun, ob das Haus noch bewohnbar ist. Die Spurensicherung der Polizei ermittelt vor Ort.

Vor Ort bot sich ein Bild der Zerstörung: Die Detonation war so stark, dass Fenster der Bankfiliale auf die Straße herausgedrückt wurden. Trümmer und Scherben lagen mehrere Meter vor der Filiale auf dem Gehweg. Anwohner berichteten von einem extrem lauten Knall und einer spürbaren Erschütterung. Nach Medienberichten soll bei der Suche nach den Tätern auch ein Hubschrauber zum Einsatz gekommen sei. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false