zum Hauptinhalt

Brandenburg: Fankurve Bellevue

Berlin - Der Mannschaftsbus parkte direkt vor den Stufen zum Schloss Bellevue in Berlin-Tiergarten. „Danke Deutschland“ stand in fetten Lettern auf dem schwarzen Lack.

Stand:

Berlin - Der Mannschaftsbus parkte direkt vor den Stufen zum Schloss Bellevue in Berlin-Tiergarten. „Danke Deutschland“ stand in fetten Lettern auf dem schwarzen Lack. Davor hatten sich die Fußball-Nationalspieler aufgereiht, die artig den Fans auf der Wiese vor dem Amtssitz des Bundespräsidenten zuwinkten.

Drinnen im großen Saal ging es später ähnlich fröhlich zu. Da verlieh Bundespräsident Horst Köhler den deutschen Nationalspielern das Silberne Lorbeerblatt. „Sie haben uns allen in Deutschland einen wunderbaren, unvergesslichen Sommer beschert. Danke dafür!“, sagte Köhler und überreichte im Beisein von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble jedem einzelnen der schick gekleideten Fußballer eine Mappe sowie eine kleine Schatulle mit dem Lorbeerblatt. „Für uns ist das eine kleine Reise zurück“, sagte Verteidiger Christoph Metzelder.

Der ehemalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann war zur Zeremonie allerdings nicht angereist: Er wollte dem neuen Coach Joachim Löw den Vortritt lassen. „Es ist schade, dass er heute nicht da ist. Vielleicht klingen ihm die Ohren, wenn wir ihm von hier aus noch einmal ein Dankeschön zurufen“, sagte Köhler. Er lobte den kurz nach der WM zurückgetretenen Nationalcoach insbesondere für den frischen Stil, den er in der Nationalmannschaft etabliert habe. „Er hat wirklich großes in Bewegung gesetzt, auch gegen viele Widerstände.“

Bald wird Klinsmann aber nach Berlin kommen müssen. Denn der Bundespräsident hat ihm am 14. Juli das Bundesverdienstkreuz verliehen, allerdings noch nicht überreicht. „Das soll in einem würdigen Rahmen stattfinden“, hieß es gestern im Bundespräsidialamt. Notfalls im Nach-WM-Jahr 2007. AG

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })