zum Hauptinhalt
Schnell verdientes Geld - aber schnell auch wieder weg, wenn Studenten nicht aufpassen: Für Ferienjobs zahlen sie oft viel zu hohe Lohnsteuern.

© dpa

Finanzministerium: Ferienjobber zahlen oft zu viel Lohnsteuer

Von ihrem hart verdienten Geld müssen Schüler und Studenten oft zu viel Steuern bezahlen. Die Finanzbehörden in Brandenburg haben jetzt eine Reihe von Tipps zusammengestellt, mit denen zu viel gezahlte Lohnsteuern zurückverlangt werden können.

Stand:

Potsdam - Studenten und Schüler zahlen bei Ferienjobs regelmäßig zu viel Lohnsteuer. Darauf hat am Freitag das brandenburgische Finanzministerium hingewiesen. Hauptursache sei, dass bei der Lohnsteuerberechnung unterstellt wird, dass im gesamten Kalenderjahr das gleiche Einkommen erzielt wird. Das aber sei bei Ferienjobs gerade nicht der Fall. Hinweise und Tipps, wie die zu viel gezahlte Lohnsteuer zurückverlangt werden kann, haben die Finanzbehörden im Internet zusammengestellt. Als Beispiel führte das Ministerium die Steuerklasse I an. Hier könne die Lohnsteuer dann komplett zurückverlangt werden, wenn die Einkünfte pro Jahr 10 424 Euro nicht übersteigen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })