zum Hauptinhalt

Brandenburg: Fluglärm: Vergleich nach Hörschaden

Berlin - War’s das Flugzeug? Ein heute 70 Jahre alter Mann führt seine Hörprobleme auf ein am Kurt-Schumacher-Damm in Berlin-Wedding tief fliegendes – und sehr lautes – Flugzeug zurück.

Stand:

Berlin - War’s das Flugzeug? Ein heute 70 Jahre alter Mann führt seine Hörprobleme auf ein am Kurt-Schumacher-Damm in Berlin-Wedding tief fliegendes – und sehr lautes – Flugzeug zurück. Das war 2011. Jetzt hat der Mann einen – kleinen – Erfolg errungen. Seine Klage gegen seine Unfallversicherung, die nichts zahlen wollte, endete vor dem Landgericht mit einem Vergleich. Zur Höhe der Summe, die die Versicherung nun doch rausrückt, gibt es keine Angaben. Allerdings muss der Kläger nach Informationen dieser Zeitung 77 Prozent der Verfahrenskosten übernehmen; das heißt, er hat seine Forderungen nur zu einem geringen Teil durchsetzen können.

Unmittelbar nach dem Überfliegen habe er auf dem linken Ohr fast nichts mehr gehört, argumentierte der Kläger. Ein Facharzt diagnostizierte später ein akutes Lärmtrauma durch ein tief fliegendes Großraumflugzeug und zusätzlich ein Knalltrauma durch eine Fehlzündung des Flugzeuges, die von der Begleiterin des Mannes bestätigt worden war.

Auch gegen die Fluggesellschaft Hainan Airlines will der Mann vorgehen. Er hat Strafanzeige erstattet. kt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })