zum Hauptinhalt

Großflughafen Schönefeld: Flugrouten werden bereits am Donnerstag veröffentlicht

Ursprünglich wollte das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung die Flugrouten des neuen Großflughafens Schönefeld erst am kommenden Montag bekannt geben. Jetzt geht alles deutlich schneller.

Stand:

Schönefeld -Die Flugrouten für den künftigen Großflughafen Schönefeld werden bereits am Donnerstag veröffentlicht. Das teilte das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) am Montag mit. Ursprünglich wollte die Behörde die Strecken am Montag nächster Woche bekannt geben. Nun habe man sich entschlossen, den Termin vorzuziehen, da man die Routen lieber bei einer eigenen Veranstaltung vorstellen wolle als wie zwischenzeitlich geplant beim Treffen der Fluglärmkommission am Montag, sagte eine Sprecherin des Bundesaufsichtsamtes dem Tagesspiegel.

Der Bericht umfasse 80 bis 100 Seiten inklusive vieler Karten mit den künftigen Routen. Interessierte Bürger können das Dokument am Donnerstag parallel zur Veröffentlichung auf der BAF-Pressekonferenz um 11 Uhr auch im Internet einsehen.

Auf der Website www.baf.bund.de soll der Bericht eingestellt werden.

Die Entscheidung wird mit Spannung erwartet. Tausende Berliner und Brandenburger hatten in den vergangenen Monaten gegen geplante Routen protestiert, insbesondere über den Müggelsee.

Gefordert wurde aus Gründen des Lärmschutzes zudem ein konsequentes Nachtflugverbot zwischen 22.00 und 6.00 Uhr. Die Flugrouten, die am Donnerstag vorgestellt werden, gelten dann für den neuen Flughafen "bis auf Weiteres", wie die BAF-Sprecherin sagte. Abhängig von rechtlichen und technischen Prüfungen seien im Verlauf der nächsten Monate und Jahre weitere Änderungen der Routen zu erwarten.

Nach der Präsentation am Donnerstag werden die Routen dann laut BAF am Montag zusätzlich auch noch in der Fluglärmkommission vorgestellt und diskutiert. (mit dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })