zum Hauptinhalt

Polizeibericht Brandenburg: Frau in Guben getötet – Sohn unter Verdacht

Die Staatsanwaltschaft beantragte die einstweilige Unterbringung eines 41-Jährigen in einem psychiatrischen Krankenhaus in Eberswalde. Es soll seine Mutter getötet haben.

Stand:

Guben - Ein 41-Jähriger soll seine Mutter in der südbrandenburgischen Kleinstadt Guben (Spree-Neiße) getötet haben. Die Leiche der 66-Jährigen wurde am späten Montagabend in der Wohnung des Tatverdächtigen gefunden, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Dienstag mitteilten. Der Sohn, der sich auch in der Wohnung befand, wurde festgenommen.

Die Staatsanwaltschaft beantragte die einstweilige Unterbringung des Mannes in einem psychiatrischen Krankenhaus. Am Nachmittag erließ ein Richter einen Unterbringungsbefehl, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft sagte. Der Tatverdächtige sollte noch am Dienstag in eine Einrichtung in Eberswalde (Barnim) gebracht werden. Bei der Vernehmung habe sich der 41-Jährige nicht zu den Tatvorwürfen geäußert. Anwohner hatten am Montag die Polizei zu dem Mehrfamilienhaus in der Grenzstadt gerufen, weil sie den Verdacht auf eine Gewalttat hatten, hieß es. Da die Wohnungstür nicht geöffnet wurde, holte sich die Polizei Unterstützung von der Feuerwehr, um sich Zugang zu verschaffen.

In der Wohnung entdeckten die Einsatzkräfte die tote Mutter und ihren Sohn. Die Ermittler schließen aus der Situation, wie sie die Leiche vorgefunden haben, auf ein Tötungsverbrechen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })