Brandenburg: Funck ist seit 2002 Kreisvorsitzende von Mittelmark
Potsdam - Saskia Funck soll neue stellvertretende Landesvorsitzende der Brandenburger CDU werden. Die 40-jährige Landtagsabgeordnete soll für Johanna Wanka in die enge Parteiführung nachrücken.
Stand:
Potsdam - Saskia Funck soll neue stellvertretende Landesvorsitzende der Brandenburger CDU werden. Die 40-jährige Landtagsabgeordnete soll für Johanna Wanka in die enge Parteiführung nachrücken. Funck lebt in Werder (Havel). Die Diplomkauffrau promovierte in diesem Jahr an der Universität Potsdam. Sie ist ledig und hat keine Kinder. Nach ihrer Ausbildung als Fachverkäuferin mit Abitur besuchte Funck von 1987 bis 1989 zunächst die Handelshochschule Leipzig.
Anschließend studierte sie in München und Berlin Diplomkauffrau mit den Schwerpunkten strategische Unternehmensführung und Personalpolitik. Seit 1996 ist sie kaufmännische Leiterin der Funck & Co. GmbH in Werder.
Politisch engagiert ist Funck seit den 90er Jahren. 1997 wurde sie in den Vorstand des CDU-Kreisverbandes Potsdam-Mittelmark gewählt, seit 2002 ist sie Kreisvorsitzende. Sie hat seit Jahren ein Mandat im Kreistag. Seit 1999 ist Funck auch Mitglied im CDU-Landesvorstand. Bei der Landtagswahl im Jahr 2004 holte sie in ihrem Wahlkreis ein Direktmandat. Sie wurde in der neuen CDU-Landtagsfraktion finanzpolitische Sprecherin und war bis 2007 auch parlamentarische Geschäftsführerin.
Innerhalb des CDU-Landesverbandes gilt Funck als Junghanns-Kritikerin. Gewählt werden soll Funck auf einem Sonderparteitag am 17. Januar. Die CDU hat insgesamt vier Vize-Landeschefs. Neben Wanka sind das Sven Petke, Barbara Richstein und Michael Schierack. ddp
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: