AUKTION: Gastgeschenke unterm Hammer
Zur 25. Geburtstagparty des Landes hat die Staatskanzlei ihre Geschenkekammer durchforstet und 90 Objekte ausgewählt, die an diesem Samstag auf dem Bürgerfest versteigert werden sollen.
Stand:
Zur 25. Geburtstagparty des Landes hat die Staatskanzlei ihre Geschenkekammer durchforstet und 90 Objekte ausgewählt, die an diesem Samstag auf dem Bürgerfest versteigert werden sollen. Die Präsente stammen aus anderen Ländern, den Regionen Brandenburgs oder verschiednenen Institutionen und wurden seit Gründung des Landes am 3. Oktober 1990 an die früheren Ministerpräsidenten Manfred Stolpe und Matthias Platzeck überreicht. Gastgeschenke, die an Ministerpräsident Dietmar Woidke (alle SPD) überreicht wurden, würden nicht versteigert, hieß es am Freitag aus der Staatskanzlei. Die Erlöse kämen der Katja Ebstein Stiftung zugute. Die Stiftung fördert Projekte zur Bekämpfung der Kinderarmut in Deutschland.
Unter den Hammer kommen etwa ein vergoldetes Schmuckei vom Patriarchen von Moskau, eine Garnitur Essstäbchen mit einer Auflage aus 24-karätigem Gold vom Premierminister von Singapur und ein gusseiserner Pfeiler vom Potsdamer Stadtkanal. Ebenfalls ersteigert werden kann ein offizielles Weihnachtsornament aus dem Weißen Haus.
Es gibt drei Versteigerungstermine: 11.30 bis 12.30 Uhr, 15.15 bis 16.15 Uhr und 17.15 bis 18.15 Uhr. Die Auktion findet auf der Bühne im Lustgarten statt. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: