zum Hauptinhalt
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Robert Crumbach, Landesvorsitzender des BSW Brandenburg (l.), bei der Landespressekonferenz.

© dpa/Michael Bahlo

Tagesspiegel Plus Update Exklusiv

Gegen Russland-Embargo und Rüstungsbetriebe: Das steht für die Wirtschaft im Entwurf für den rot-lila Koalitionsvertrag in Brandenburg

SPD und BSW verhandeln in Brandenburg final über einen Koalitionsvertrag. Beide Seiten mauern. Der Entwurf für das Kapitel zu Wirtschaft, Arbeit und Energie offenbart Brisantes.

Stand:

Brandenburgs wahrscheinliche künftige Regierungskoalition aus SPD und Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) ist bei den Geheimverhandlungen zum Koalitionsvertrag nach Tagesspiegel-Recherchen offenbar bereit, vom Wirtschaftsembargo gegen Putin-Russland abzurücken. Rot-Lila könnte sich außerdem gegen die Ansiedlung von Rüstungsunternehmen im Land positionieren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })