Brandenburg: Geldautomat mit Radlader gestohlen
Pritzwalk - Zum zweiten Mal binnen fünf Wochen haben Einbrecher in der Prignitz einen Geldautomaten mit Hilfe eines Radladers geraubt. Wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag mitteilte, hatten die Täter am Morgen in Pritzwalk das Baufahrzeug auf einer nahe gelegenen Baustelle gestohlen und waren damit durch zwei gläserne Schiebetüren in den Eingangsbereich eines Supermarkts gefahren.
Stand:
Pritzwalk - Zum zweiten Mal binnen fünf Wochen haben Einbrecher in der Prignitz einen Geldautomaten mit Hilfe eines Radladers geraubt. Wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag mitteilte, hatten die Täter am Morgen in Pritzwalk das Baufahrzeug auf einer nahe gelegenen Baustelle gestohlen und waren damit durch zwei gläserne Schiebetüren in den Eingangsbereich eines Supermarkts gefahren. Dort wurde der Geldautomat mit einem Seil aus der Verankerung gerissen und dann auf ein anderes, noch unbekanntes Fahrzeug verladen.
Anschließend zündeten die Einbrecher den Radlader mit Hilfe eines Brandbeschleunigers an, offenbar um Spuren zu verwischen. Die Vorgehensweise sei die gleiche gewesen wie Ende Februar beim Raub eines Geldautomaten aus einem Supermarkt in Wittenberge, sagte die Sprecherin. Die Polizei schließe nicht aus, dass es sich um dieselbe Tätergruppe handelt.
Der Sachschaden in Pritzwalk wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt, wie es weiter heißt. Offen war dabei, wie viel Geld sich im Geldautomaten befand. Die Bauaufsicht müsse die Statik im Dachbereich des Verbrauchermarkts prüfen. Der Markt sei wegen des Ostergeschäfts dennoch geöffnet worden. ddp
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: