zum Hauptinhalt

Brandenburg: Gemeinde für größte Solaranlage

Turnow-Preilack - Dem Bau einer der weltweit größten Photovoltaik-Anlagen im Süden Brandenburgs steht kaum noch etwas im Weg. Die Gemeindeverwaltung von Turnow-Preilack bei Peitz habe jetzt den entsprechenden Bebauungsplan für den mehr als 300 Hektar großen Sonnenenergiepark beschlossen, teilte der Bürgermeister der Gemeinde, Helmut Fries, gestern mit.

Stand:

Turnow-Preilack - Dem Bau einer der weltweit größten Photovoltaik-Anlagen im Süden Brandenburgs steht kaum noch etwas im Weg. Die Gemeindeverwaltung von Turnow-Preilack bei Peitz habe jetzt den entsprechenden Bebauungsplan für den mehr als 300 Hektar großen Sonnenenergiepark beschlossen, teilte der Bürgermeister der Gemeinde, Helmut Fries, gestern mit. Bevor mit der Aufstellung der Photovoltaikzellen begonnen wird, müsse nur noch der Landkreis Spree-Neiße dem Bebauungsplan zustimmen. Maximal drei Monate hat der landkreis dazu Zeit. Die Zustimmung des Gremiums gilt als sicher.

Die Cottbuser Firma Solar Projekt GmbH will, wie die PNN bereits berichtet, auf einem mehr als 300 Hektar großen Teil des ehemaligen Truppenübungsplatzes Lieberoser Heide eine Anlage bauen, die bei strahlender Sonne und wolkenlosem Himmel eine Leistung von 50 bis 75 Megawatt erbringen soll. 157 Hektar sollen allein die Photovoltaik-Felder ausmachen. Das Projekt soll in fünf Abschnitten realisiert werden. Die ersten Bauarbeiten sollen im nächsten Jahr beginnen, die Gesamtfertigstellung ist nach Angaben des Investors für 2009 geplant. Mit der Solaranlage könnten dann 50 000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr eingespart und 16 000 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom versorgt werden.

Die Investitionssumme liegt bei 160 bis 180 Millionen Euro. Ein Großteil der Investitionen ist für die Altlastensanierung auf dem einstigen Militärgelände eingeplant. Das Areal auf dem mit 28 000 Hektar ehemals größten Truppenübungsplatz in Ostdeutschland ist stark mit Chemikalien belastet und im Boden liegt noch immer alte Munition. Auf einem Teil der künftigen Sonnenfarm wurden früher Panzer gereinigt und Chemikalien gelagert. pet

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })