zum Hauptinhalt

Brandenburg: Großeinsätze nach Bränden bei Rheinsberg und Templin

Körpernitz / Templin - Bei zwei Bränden in der Nähe von Rheinsberg sind gestern 23 Hektar Feld und Wiese verbrannt. In Neu Köpernitz hätten rund 120 Feuerwehrleute ein Übergreifen der Flammen auf eine Wohnsiedlung mit elf Häusern verhindert, so ein Polizeisprecher.

Stand:

Körpernitz / Templin - Bei zwei Bränden in der Nähe von Rheinsberg sind gestern 23 Hektar Feld und Wiese verbrannt. In Neu Köpernitz hätten rund 120 Feuerwehrleute ein Übergreifen der Flammen auf eine Wohnsiedlung mit elf Häusern verhindert, so ein Polizeisprecher. Aus bisher ungeklärter Ursache hatte sich in einem Wald eine große Wiesenfläche entzündet. Der Feuerwehr sei es gelungen, eine Schneise ins Feuer zu schlagen und dieses zu löschen. Ein Feuerwehrmann erlitt infolge der Hitze einen Schwächeanfall. Bei Zühlen hatte sich zudem ein Feld bei Mäharbeiten selbst entzündet. Bauern brachten den Brand unter Kontrolle.

Zu mehreren Bränden mussten die Feuerwehren auch rund um Templin ausrücken. Dort standen am Montag an der Straße nach Dargersdorf rund 4000 Quadratmeter Wald in Flammen. Wenig später brannte in Templin ein halber Hektar Forst. In beiden Fällen werde Brandstiftung nicht ausgeschlossen. Schon am Sonntag waren in der Stadt Obstkisten und Kiefernäste in Brand gesetzt worden. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen des Feuers auf Bäume.ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })