zum Hauptinhalt

Brandenburg: Gute Stimmung auf dem Zeltplatz Zufrieden: Katrin Waitek vom Camping-Verband

Frau Waitek, auf den 172 Campingplätzen in Brandenburg ist Hochsaison. Sieht es nach einem guten Sommer aus?

Stand:

Frau Waitek, auf den 172 Campingplätzen in Brandenburg ist Hochsaison. Sieht es nach einem guten Sommer aus?

Ich bin optimistisch. Seit dem Sommereinzug habe ich sehr wenig Kontakt mit meinen Kollegen. Bei uns steppt der Bär und alle sind sehr beschäftigt. Das ist ein gutes Zeichen. Konkrete Besucherzahlen liegen mir noch nicht vor, aber ich habe ein gutes Gefühl.

Fast eine Million Übernachtungen zählten die märkischen Campingplatzbetreiber 2012. Das war ein Rekord. Erwarten Sie in diesem Jahr eine ähnlich positive Bilanz?

Das kann ich noch nicht sagen. Im Moment ist schönstes Sommerwetter, aber der Frühling war eine Katastrophe. Verschneite Ostern, ein eisiger April und ein verregneter Mai haben uns das Leben schwer gemacht. Aber auch im letzten Juni hat es viel geregnet und trotzdem war die Gesamtbilanz großartig.

Inwieweit hängt also ein gelungener Campingplatzsommer überhaupt vom Wetter ab?

Das Wetter spielt bei spontanen Campern nach wie vor eine entscheidende Rolle. Aber wir beobachten auch, dass das Wetter allein nicht ausschlaggebend ist. Viele Besucher rücken mit robusten und komfortablen Zelten an, bei denen ein paar Regentage den Urlaub nicht gleich vermiesen.

Welche Campingregionen in Brandenburg sind bei den Besuchern besonders beliebt?

Das kommt ganz darauf an. Das Angebot ist sehr vielfältig. Sowohl der Städtetourismus als auch der Ausflug in die Natur sind beliebt. Viele Besucher nutzen unsere Campingplätze zudem als Ausgangspunkt für Tagestrips nach Berlin.

Das Hochwasser hat in vielen Regionen mit zerstörerischer Kraft gewütet. Gibt es Campingplätze, die aufgrund der Schäden in diesem Jahr nicht öffnen?

Nicht dass ich wüsste. In Sachsen-Anhalt waren die Hochwasserfolgen weitaus dramatischer. Mir ist kein Campingplatz bekannt, der dieses Jahr geschlossen bleiben muss.

Dem Hochwasser folgte eine Mückenplage. Hemmt das die Campinglust?

Campingplätze, die am Wasser liegen, haben im Sommer immer mit Mücken zu kämpfen. Darauf sind die meisten Camper vorbereitet. Bisher konnte ich persönlich keinen gravierenden Anstieg der Mücken feststellen.

Das Gespräch führte Marie-Luise Klose

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })