zum Hauptinhalt
Symbolbild zum Thema Landtagswahlen und Kommunalwahlen in Brandenburg.

© picture alliance / Zoonar/Designit

Tagesspiegel Plus

Hass und Hetze im Wahljahr: Anfeindungen gegen Brandenburger Kommunalpolitiker nehmen zu

Der Ton in der Kommunalpolitik wird mit Erstarken der AfD rauer. Wie sich das auf politisches Engagement in Gemeinden und Städten auswirkt und wer besonders von Hetze betroffen ist.

Wenn Paul-Philipp Neumann eine Demonstration besucht, überlegt er sich genau, wo er parkt und ob er anschließend allein zum Parkplatz zurückgeht. Der 37-jährige Senftenberger engagiert sich ehrenamtlich im Kreis Oberspreewald-Lausitz für Bündnis90/ Die Grünen. Er ist Mitglied im Kreis- und Landesvorstand und wird bei den Kommunal- sowie Landtagswahlen kandidieren – trotz regelmäßiger Beleidigungen, Bedrohungen und jüngst einem tätlichen Angriff.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true