zum Hauptinhalt
Boxlegende Henry Maske bei der Eröffnung der PerspektivFabrik in Mötzow.

© Andreas Klaer

Brandenburg: Henry Maske eröffnete Jugendheim

Mötzow - Die Henry-Maske-Stiftung „A Place For Kids“ hat am Freitag im brandenburgischen Mötzow ein Feriendorf eröffnet. Die „PerspektivFabrik“ des früheren Box-Weltmeisters will insbesondere Kindern aus sozial schwachen Familien eine unbeschwerte Ferienzeit ermöglichen, wie die Brandenburger Staatskanzlei in Potsdam mitteilte.

Stand:

Mötzow - Die Henry-Maske-Stiftung „A Place For Kids“ hat am Freitag im brandenburgischen Mötzow ein Feriendorf eröffnet. Die „PerspektivFabrik“ des früheren Box-Weltmeisters will insbesondere Kindern aus sozial schwachen Familien eine unbeschwerte Ferienzeit ermöglichen, wie die Brandenburger Staatskanzlei in Potsdam mitteilte. Die „PerspektivFabrik“ ist das bislang größte Projekt der Henry-Maske-Stiftung.

Ministerpräsident Matthias Platzeck als Schirmherr betonte wegen Berliner Politik-Verpflichtungen in einem Grußwort: „Manche der Kinder und Jugendlichen, die hierher kommen, machen zum ersten Mal in ihrem Leben richtig Ferien.“ Sie sollten dabei in ihren Talenten gefördert werden. Der Aufenthalt könne zu einer Chance werden, um nach vorne zu schauen.„ Der Name sei Programm: Maske wolle jungen Menschen eine Perspektive für ihren Lebensweg geben. Die Gesamtkosten für den Bau des Ferienheims beliefen sich auf fünf Millionen Euro. Davon stellten Land und EU 2,2 Millionen Euro bereit. 2009 soll das Feriendorf rund 15 000 Jugendliche aufnehmen. In dem Camp soll der Sport eine besondere Rolle spielen. Zu den Angeboten gehören Fußball, Handball, Kanu, Rudern und Boxen. Zudem gibt es Computerkurse, Bewerbungsseminare, Konfliktmanagement und Motivationstraining. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })