Bahnhof Brandenburg/Havel vorübergehend gesperrt: Herrenlose Koffer sind harmlos
Am Dienstagmittag wurde der Bahnhof Brandenburg/Havel für zweieinhalb Stunden gesperrt. Grund: Zwei herrenlose Gepäckstücke wurden in einem Regionalzug gefunden.
Stand:
Brandenburg/Havel - Zwei herrenlose Gepäckstücke, die in einem Regionalexpress auf dem Bahnhof von Brandenburg/Havel entdeckt wurden, haben sich als harmlos erwiesen. "Wir können Entwarnung geben", sagte der Sprecher der Bundespolizeidirektion Brandenburg, Thorsten Peters, am Dienstag.
Der Hartschalenkoffer und eine Tasche waren mittags in einem aus Frankfurt (Oder) kommenden Regionalzug aufgefallen. Eine Zugbegleiterin hatte die Gepäckstücke an verschiedenen Orten bei ihrem Kontrollgang vor der Weiterfahrt entdeckt. Die Fahrgäste waren bereits ausgestiegen. Es konnte kein Besitzer gefunden werden, zudem sei der Inhalt unbekannt gewesen sei, begründete der Sprecher den Einsatz.
Spezialisten der Bundespolizei untersuchten dann an Ort und Stelle die verdächtigen Objekte. Es lag nach den Angaben keine Gefahr vor. Der Zug befand sich unterdessen auf einem separaten Gleis. Der Bahnhof war knapp zweieinhalb Stunden für den Personen- und Güterverkehr gesperrt. Die nahe der Gleise verlaufene Bundesstraße wurde während des Einsatzes gesperrt. (dpa)
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Gudrun Janicke
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: