Brandenburg: Heute Streik auf Flughäfen möglich
Berlin - Am heutigen Sonnabend könnte es wegen eines möglichen Streiks des Bodenpersonals an den Flughäfen Schönefeld und Tegel zu erheblichen Behinderungen kommen. Eine Entscheidung wurde nach Gesprächen zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeber noch Freitag erwartet.
Stand:
Berlin - Am heutigen Sonnabend könnte es wegen eines möglichen Streiks des Bodenpersonals an den Flughäfen Schönefeld und Tegel zu erheblichen Behinderungen kommen. Eine Entscheidung wurde nach Gesprächen zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeber noch Freitag erwartet. Hauptforderung der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ist die Integration der Niedriglohn-Tochter GSI in die Muttergesellschaft Globe Ground Berlin. Deren Geschäftsleitung macht das von einem neuen Gesamttarifvertrag abhängig, über den sie erst verhandeln will, wenn die Arbeitsbedingungen am künftigen Flughafen BBI feststehen. Ohne die Zusage der Eingliederung sei ein Streik „sehr wahrscheinlich“, sagte Gewerkschaftssekretär Michael Walter vor der Gesprächsrunde. Die übliche Vorwarnzeit für Passagiere und Fluggesellschaften in solchen Fällen betrage sechs bis 24 Stunden, so Walter.
Die GSI beschäftigt derzeit rund 500 der 1800 Mitarbeiter der Gruppe. Für sie gibt es nur tariflose Teilzeitarbeitsverträge mit einem Brutto-Einstiegslohn von 8,60 Euro pro Stunde. Bisher 200 ehemalige GSI-Beschäftigte wurden nach 42 Monaten zu sogenannten integrierten Beschäftigten von Globe Ground – mit besserer Regelung der freien Tage, aber weiterhin ohne Aufstiegsmöglichkeit. Viele Mitarbeiter müssten regelmäßig Nacht- und Feiertagsschichten machen, um auf mehr als 1000 Euro brutto im Monat zu kommen, würden zusätzlich Hartz-IV-Leistungen beziehen, schilderten gestern Betroffene. Andere würden nebenbei in Supermärkten oder Autowaschanlagen jobben.
Verdi fordert eine monatliche Gehaltserhöhung um 150 Euro und die Einbindung der GSI in den Globe-Ground-Tarifvertrag. Vorfeld-Konkurrent Acciona verhandelt derzeit mit Verdi über 30prozentige Lohnkürzungen. Rainer W. During
Rainer W. During
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: